Pörner erhält Auftrag für Biturox-Anlage in Pakistan

Am 2. Dezember 2008 wurde in einem feierlichen Akt der Vertrag für das Engineering und die Errichtung einer Biturox®-Anlage von der Pak-Arab Refinery Ltd (PARCO) und Pörner Wien unterzeichnet. PARCO ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Regierungen Pakistans und der Emirate von Abu Dhabi. Die Biturox®-Anlage wird in der Mid-Country-Raffinerie der PARCO in der Nähe von Multan in Zentralpakistan errichtet.

Im Januar 2011 soll die Biturox®-Anlage in Betrieb genommen werden. Pörner wird bis Ende des Jahres 2009 das Engineering bearbeiten. Der Gesamtumfang der von Pörner zu erbringenden Leistungen umfasst die Lizenzierung, das Basic- und Detail-Engineering sowie die Bauüberwachung.

Die Freigabe durch die pakistanischen Behörden in finanziell angespannten Zeiten beweist die hohe Priorität des Projektes. Mit dieser Anlage zur Produktion von hochwertigem Bitumen wird Pakistan in der Lage sein, Importe zu substituieren, damit Devisen einzusparen und termingerechte Lieferungen zu erhalten. Mit einer Produktionskapazität von 165.000 t/a wird die Anlage einen wesentlichen Beitrag zu verschiedenen Autobahn- und Infrastrukturprogrammen Pakistans leisten.

Für Pörner ist es die mittlerweile 36. Anlage, die geplant und weltweit errichtet wird.