Pörner Wien: Erfolgreicher Testbetrieb der Bioethanol-Anlage

Die Pörner Ingenieurgesellschaft plante und realisierte die neue Bioethanol-Anlage der Agrana Bioethanol GmbH einer Tochter der Agrana AG, die im Oktober 2007 plangemäß den Testbetrieb aufgenommen hat.

Die herausragende Projektvorbereitung und –abwicklung durch Pörner führte zu einer rekordverdächtigen Dauer des UVP-Prozesses (nur 7 Monate) und einer planmäßigen Fertigstellung innerhalb des straffen Terminplans (nur 15 Monate).

Aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise hat sich Agrana entschlossen, die Anlage nach dem Testbetrieb herunterzufahren und über eine Stillstandsperiode im Winter die Anlage zu optimieren und Prozessabläufe zu optimieren. Es wird erwartet, dass sich die Weltmarktpreise mittelfristig wieder normalisieren und der Vollbetrieb im Frühjahr aufgenommen werden kann.

Biosprit aus Österreich - rekordverdächtig

Die größte Industrieanlage in Österreich auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, wurde mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 125 Mio. EUR am Ufer der Donau in Pischelsdorf errichtet.

Die Anlage produziert mit dem Verfahren der amerikanischen Firma Katzen eine Kapazität von 240.000 m3 Bioethanol im Jahr. Dabei wird aus Mais, Weizen und Zuckersaft Bioethanol mit 99,5% Alkoholgehalt erzeugt, der österreichischem Super-Benzin zugemischt wird.

Schon die Startphase des Projektes war rekordverdächtig. Zwei Monate nach der Verfahrensentscheidung wurden die 250 Ordner starke Dokumentation für das Behördenverfahren nach dem UVP-Gesetz eingereicht.

Nur knapp 7 Monate später gab es einen gültigen Bescheid. Alle Auflagen von Behörden und viele Anrainerwünsche konnten erfüllt werden. Bereits im Herbst 2006 konnten viele Bauteile im Rohbau fertig gestellt werden. Die Montage des Stahlbaus, der Ausrüstungen, Rohrleitungen Schaltanlagen und Kabel begann 2007, seit Juli 2006 rollten die Bagger.

Pörner: der Generalplaner

Mit der Generalplanung für dieses Großprojekt ist die Pörner Ingenieurgesellschaft, Österreichs größtes unabhängige Ingenieurbüro, in eine neue Projektdimension vorgestoßen. In enger Zusammenarbeit mit den Verfahrensgebern und den Fachleuten der Agrana wurde die Anlage in Rekordzeit errichtet. Von der Bauplanung durch die Pörner + Partner ZT GesmbH über Apparate, Maschinen, Rohleitungen, Elektrik und Steuersystemen bis zu kompletten Teilanlagen erfolg die ingenieurmäßige Bearbeitung.

Durch aufwendige 3D Planung konnte der Kunde schon vorab einen virtuellen Spaziergang durch seine Anlage machen und die Bedienung jeder Armatur simulieren. Das vollautomatische Prozessleitsystem sorgte dafür, dass alle Vorgänge per Mausklick stattfanden.

Die Planung für die Bioethanol-Anlage ist ein gelungenes Beispiel wie die reibungslose Planungsarbeit für Großprojekte in Österreich gestaltet werden kann. "Alles aus einer Hand" ist in Österreich nur bei Pörner zu bekommen.