Bitumen aus Bahrain für den Strassenbau in Afrika

Gute Straßen sind die Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas. Bisher war die Bitumenversorgung durch die schwierige Logistik sehr kostenintensiv. Im Februar 2014 wurde in Bahrain die erste Bitumen-Verpackungsanlage nach der neuartigen Pörner Bitumen Cooling & Packing Technologie auf der Arabischen Halbinsel in Betrieb genommen. Damit wird es möglich, Afrika mit hochwertigem Straßenbaubitumen (straight run 60/70 PEN/PEN) zu günstigen Konditionen zu beliefern.

Die 5000 m² große Halle beherbergt eine Cooling & Packing Unit mit insgesamt vier Befüllstationen sowie einem großen Areal als Zwischenlager für die abgepackten Bags.

Die Halle im Panoramablick

MENAEnergy mit Hauptsitz in Dubai / United Arab Emirates (UAE) unterzeichnete mit der Pörner Gruppe im Jahre 2011 einen Vertrag für die Errichtung eines Pörner Bitumen Packing Systems. Diese innovative Technologie bietet eine ganzheitliche Lösung für Lagerung, Transport und Vertrieb von Bitumen in kaltem Zustand.

Das Unternehmen namens BITUMENA betreibt die Verpackungsanlage in der Bahrain Logistics Zone, direkt neben dem neu gebauten Handelshafen Khalifa bin Salman Port. Dieser Standort ist eine logistische Drehscheibe für die nordafrikanischen, indischen und asiatischen Märkte. Die Verpackungsanlage von BITUMENA mit einer Jahresleistung von ca. 150.000 t wurde im Februar 2014 erfolgreich in Betrieb genommen.

Damit ist erstmals hochwertiges Straßenbau Bitumen (straigth run 60/70 PEN/PEN) direkt aus Bahrain erhältlich. BITUMENA ist die einzige Quelle von verpackten Bitumen, das nicht aus dem Iran stammt. Nun ist erstmals kaltes Bitumen aus dem Golf erhältlich.

Über Rohrleitungen wird das Bitumen aus Tanks in vier Befüllstationen geleitet. Diese mittlerweile fünfte von Pörner gelieferte Abfüllanlage kann im Dauerbetrieb täglich bis zu 480 Tonnen Bitumen in Pörner Bitumen Bags™ bereitstellen.

Form, Maße als auch Füllgewicht des Bags (ca. 1.000 kg pro Bag) sind ausgelegt für eine optimale ökonomische Nutzung. Die Bags können einfach gelagert, in 20ft. Standard Seefracht-Containern verladen und weltweit transportiert werden. Für die Abfüllung und zwischenzeitliche Lagerung der Pörner Bitumen Bags™ wurde eine Halle von der Größe eines Fußballfeldes (ca. 5000 m² Grundfläche) errichtet.

Die Halle im Panoramablick

Bahrain

Im Königreich Bahrain wird hochwertiges Bitumen in den lokalen Raffinerien produziert. Der Inselstaat ist ein idealer Standort, um die nordafrikanischen, indischen und asiatischen Märkte mit erstklassigem Straßenbaubitumen zu versorgen.

Durch das Pörner Bitumen Packing System kann BITUMENA Bitumen in großen Mengen und zu günstigen Konditionen zu jedem Ort weltweit exportieren.