Das war die "Bitumen 2013" in Moskau

Albert Traxler, Christian Opitz und Dimitri Starov unter den aufmerksamen Zuhörern

Große Russland-Erfahrung

In den letzten Jahren hat die Pörner Gruppe mehrere Aufträge in den Ländern der Russischem Föderation erfolgreich abgewickelt, hauptsächlich in russischen Raffinerien. Die Biturox®-Anlage für die OJSC "Novoshakhtinsk Refinery" im Raum Rostov-am-Don wird in den nächsten Wochen fertiggestellt. Darüberhinaus betreiben OAO "TAIF-NK" in Nizhnekamsk, Slavneft in Jaroslavl und das Straßenbauministerium in Chelyabinsk erfolgreich Biturox®-Anlagen der Pörner Gruppe.

Die Konferenz "Bitumen 2013", die am 19. November in Moskau stattfand, bot eine ideale Plattform, um bereits bestehende Kontakte zu intensivieren und neue zu knüpfen. Albert Traxler, Dimitry Starov und Christian Opitz vertraten die Pörner Gruppe vor Ort.

Mit über 40 Biturox®-Lizenzen ist die Pörner Gruppe Weltmarktführer in der Biturox® Technologie. Bereits über 10% der weltweiten Bitumenproduktion werden in Pörner Biturox®-Anlagen produziert. Das Unternehmen ist mit den besonderen klimatischen Bedingungen in Russland bestens vertraut. Straßenasphalt mit Biturox®-Bitumen als Binder zeigt geringere Ermüdungserscheinungen und fördert die Wirtschaftlichkeit im Straßenbau durch seine höhere Resistenz bei den großen Temperaturunterschieden Russlands. Ebenso erfüllt mittels Biturox®-Verfahren produziertes Bitumen sämtliche russischen und internationalen Qualitätsanforderungen, wie EN 12591 oder GOST 22245-90.

Über die Konferenz

Nach dem vorjährigen Erfolg traf man sich heuer in den eleganten Räumlichkeiten des Hotel "Baltschug Kempinski Moscow". Als Veranstalter zeichnete wieder CREON Energy, führender Berater der Öl & Gas, Petrochemischen und Chemischen Industrie in Russland.

Neben interessanten Vorträgen zu wichtigen Themen, wie internationale Qualitätsstandards für Straßenbitumen, Preisfluktuationen am russischen Bitumen-Markt, der Einfluss von Bindemittelkomponenten für die Verbesserung der Bitumen-Qualität, u.v.m. blieb noch genügend Zeit für einen spannenden Gedanken- und Meinungsaustausch.

Gewiss wird die Pörner Gruppe auch an der „Bitumen 2014“ teilnehmen.