Pörner Gruppe Logo

Welcome to Pörner Grimma - The Formaldehyde Technology Centre

Formaldehyde plant for FSP Formaldehydwerk GmbH

Pörner Ingenieurgesellschaft mbH Grimma was established in spring 1992 and is a wholly owned subsidiary of Pörner Ingenieurgesellschaft mbH. 

In 2003 the company became the formaldehyde and derivatives technology center of the Pörner Group. In collaboration with renowned European licensors and know-how partners Pörner Grimma provides all services for the engineering and construction of plants of this product family (formalin, UFC, paraformaldehyde, hexamine, UF, MUF, MF, PF resins, novolak  and bakelites, acetaldehydes, pentaerythritol, polyester and alkyd resins) as EPC contractor

In the last few years plants of this technology family were built in Hungary, Germany, Czech Republic, Russia, USA, Canada and successfully put into operation. The large number of references are evidence of the success of this technology-oriented plant engineering strategy.

Focussing New Technologies

Teaming up with international technology and production partners Pörner Grimma realizes new technologies, such as solar silicon or develops absolutely novel technologies, such as precipitated amorphous silica from rice husks (Rice Husk Technology). Research and development are constantly driven forward. Through intensive exchange of resources among all companies of the Pörner Group and with EDL based in Leipzig and Gazintek in Kiev in particular, plants of the latest generation are created.

International plant engineering

The highly committed team at Grimma serves not only the German market but has also won international acclaim as an engineering contractor with specialists in all disciplines. The main focus of activities remains Central and Eastern Europe, however. 

In peak times the engineers can always resort to the specialists of the affiliated companies of the Pörner Group.
 

Our policy: Success by competence

Pörner Gruppe Logo

Willkommen bei Pörner Grimma - Technologie-Center für Formaldehyd

Formaldehyd-Anlage für die FSP Formaldehydwerk GmbH

Die Pörner Ingenieurgesellschaft mbH Grimma wurde im Frühjahr des Jahres 1992 ins Leben gerufen und ist eine 100% Tochter der Pörner Ingenieurgesellschaft mbH.

Seit 2003 fungiert der Standort Grimma innerhalb der Pörner Gruppe als Technologie-Center für Formaldehyd und dessen Derivate. Gemeinsam mit namhaften europäischen Lizenzgebern und Know-how Partnern bietet Pörner Grimma alle Leistungen zur Planung und Errichtung von Anlagen aus dieser Produktfamilie (Formalin, UFC, Paraformaldehyd, Hexamin, UF, MUF, MF, PF Harze, Novolake und Bakelite, Acetaldehyde, Pentaerythritol, Polyester- und Alkyd Harze) als EPC-Contractor an.

In den letzten Jahren wurden in Ungarn, Deutschland, Tschechische Republik, Russland, USA und Kanada erfolgreich Anlagen aus dieser Technologiefamilie gebaut und in Betrieb gesetzt. Die zahlreichen Referenzen sprechen für den Erfolg dieser technologieorientierten Anlagenbaustrategie.

Neue Technologien im Fokus

Pörner Grimma setzt mit internationalen Technologie- und Produktionspartnern neue Technologien, wie z.B. Solarsilizium um oder entwickelt komplett neuartige Technologien, wie gefällte amorphe Silikate aus Reisschalen (Rice Husk Technology). Forschung und Entwicklung werden stetig vorangetrieben. So entstehen im intensiven Ressourcenaustausch mit allen Gesellschaften der Pörner Gruppe, insbesondere auch mit EDL in Leipzig und Gazintek in Kiew, Anlagen der neuesten Generation.

Internationaler Anlagenbau

Das motivierte Team bedient von Grimma aus nicht nur den Markt in Deutschland, sondern ist ein international anerkanntes Ingenieurbüro für Anlagenbau mit Spezialisten für alle Fachbereiche und ist international erfolgreich tätig. Das Hauptaugenmerk der Aktivitäten ist jedoch weiterhin auf die Länder Mittel- und Osteuropas gerichtet.

Zur Abdeckung von Planungsspitzen können die Ingenieure jederzeit auf die Fachleute der in der Pörner Gruppe verbundenen Unternehmen zurückgreifen.

Unser Grundsatz ist: Erfolg durch Kompetenz

 

 

REFERENZEN
KONTAKT

 

 

Jobangebote

Pörner Grimma sucht einen EMSR-Techniker!

Detail-Informationen

Zusatzqualifikation

Pörner Grimma: Zugelassener Energieberater für den Gebäudebau