Stories of Success

2015: Pörner nominated for the State Award for consulting

With the project "Clean Air for Siberia: Planning a desulfurization plant for Norilsk Nickel" Pörner gained a nomination for the Austrian State Award for Consulting - Engineering Consulting 2015. The planned off-gas desulphurisation plant for the nickel plant in Norilsk / Russia will reduce sulfur dioxide emissions by 95%. The three-year, internationally acclaimed mega project, containing 25 sub plants, was headed by Pörner Grimma and contributes significantly to the environmental protection of the entire Arctic Circle.

More...

2012: 20 Years of Pörner Grimma

The success of the technology-oriented plant engineering strategy can be measured by the large number of references and satisfied customers. Some of them attended the 20 years jubilee in Grimma.

Since nine years Pörner Grimma has been serving as the technology center for Formalin and Derivate within the Pörner Group.

Meanwhile numerous process plants of this technology branch were successfully designed with international partners and operated by EPCM-contracts in Hungary, Germany, Austria, Czech Republic, Russian Federation, USA and Canada.

Pörner Grimma is confident of the future because of the international competence and their currently 30 specialists who successfully completed so many projects.

2007: 15 years of Pörner Grimma

In June 2007 the 15th anniversary of Pörner Grimma was celebrated with over 100 guests at Kulturscheune of the Nimbschen Monastery nearby Grimma.

With a progressive, highly motivated and trained young team of currently 25 Pörner Grimma will be expanding its range of services and working on the development of new technologies. The main focus is amongst others a special technology for the extraction of amorphous silica out of rice husk.

 

2003: Pörner Grimma becomes the formalin and derivatives technology centre

When EDL in Leipzig was acquired in 2003 the Pörner Group opted for a new strategy.

Since that time Pörner Grimma has been the Formalin and DerivativesTechnology Centre. Most recent projects for plants of this technology family have been undertaken and put into operation in Hungary Germany Czech Republic Russia USA Canada.

1996: Good partnership with TECNIMONT

The TPI joint venture ended with the completion of the large-scale project of the PP plant at Schkopau  and both partners went separate ways again.

The good partnership between TECNIMONT and the Pörner Group remained, however, which is reflected by a large number of successful joint projects of major scale. As recently as 2006 another PE plant was completed for PCS at Schwechat and 2007 a HDPE plant for BASELL in Münchsmünster.

1994: Huge growth by major contracts

Shortly after its establishment a joint venture was set up at the same location with the longtime partner of the Pörner Group, TECNIMONT Spa, Milan - TPI Tecnimont-Pörner Ingenieurgesellschaft. The following years saw an immense growth of the company. And so it did not take long before space became scarce and it was decided in 1994 to move into the completely converted and most carefully renovated company building built in 1903 in Leipziger Strasse 52. The new seat, an old villa providing a space of 750 m2 was chosen to be centrally located in Europe.

1992: The first branch abroad

By establishing a branch in the East of Germany Pörner took another step towards expansion. On January 30, 1992 the German Pörner Ingenieurgesellschaft was established in the Saxon district town of Grimma, the former headquarters of the East German plant engineering state holding company where it took its seat in a newly adapted office building. Organized and structured similar to the parent company in Vienna a fully integrated engineering firm was set up in a record time providing engineering services to the chemical and process industries in the boom years after the reunification of the two Germanies.

In a joint venture "Tecnimont-Pörner Ingenieurgesellschaft" (TPI) with the Italian plant engineering contractor Tecnimont the Grimma office did the general planning for large-scale projects: a hydrogen peroxide plant at Bitterfeld, a starch plant at Barby for CERESTAR and a PP plant for Dow Chemicals at Schkopau.

 

The large-scale projects executed in cooperation with Pörner in Vienna - hydrogen peroxide plant for the MONTEDISON GROUP at Bitterfeld and wheat starch plant for CERESTAR at Barby - the internationally recognized and proven "Pörner Quality" could be implemented within a very short period of time.

Pörner Gruppe Logo

Erfolgsgeschichten

Überreichung der Nominierungsurkunde, Juni 2015 in Wien
2015: Pörner für Consulting-Staatspreis nominiert

Mit dem Projekt „Saubere Luft für Sibirien: Planung einer Entschwefelungsanlage für Norilsk Nickel“ gewann Pörner die Nominierung zum österreichischen Staatspreis für Consulting - Ingenieurconsulting 2015. Die geplante Abgas-Entschwefelungslage für das Nickelwerk in Norilsk / Russland wird den Schwefeldioxid-Ausstoß um 95% vermindern. Das drei Jahre dauernde, international abgewickelte Mega-Projekt mit 25 Teilanlagen wurde federführend von Pörner Grimma geleitet und trägt sehr entscheidend zum Umweltschutz des gesamten nördlichen Polarkreises bei.

Mehr...
 

Jubiläumsausgabe: Das eigens kreierte Fotobuch mit sämtlichen Referenzen von Pörner Grimma
2012: 20 Jahre Pörner Grimma

Für den Erfolg der technologieorientierten Anlagenbaustrategie sprechen zahlreiche Referenzen und zufriedene Kunden, von denen es sich einige nicht nehmen ließen, anlässlich des 20 jährigen Jubiläums nach Grimma zu reisen.

Seit 9 Jahren fungiert Pörner Grimma als das „Technologiezentrum für Formalin und -Derivate“ der Pörner Gruppe. In dieser Zeit ist es gelungen, gemeinsam mit internationalen Partnern zahlreiche Anlagen aus dieser Technologiesparte in Ungarn, Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, Russland, den USA und Kanada erfolgreich zu planen und mittels EPCM-Verträgen abzuwickeln.

Aufgrund der internationalen Kompetenz, seiner mittlerweile 30 Spezialisten und den vielen erfolgreich abgeschlossenen Projekten blickt Pörner Grimma zuversichtlich in die Zukunft.

Erinnerungen an das 15jährige Jubiläum
2007: 15 Jahre Pörner Grimma

Im Juni 2007 feierte man das 15-jährige Jubiläum von Pörner Grimma mit ca. 100 Gästen in der Kulturscheune des Klosters Nimbschen, Nahe Grimma. Mit einem progressiven, hochmotivierten und exzellent ausgebildeten jungen Team von damals 25 MitarbeiterInnen baut Pörner Grimma die Angebotspalette weiter aus und arbeitet an der Entwicklung neuer Technologien. Im Fokus ist u.a. eine Technologie zur Gewinnung von gefällten amorphen Silikaten aus Reisschalen.

Kristallines Formalin
2003: Pörner Grimma wird Technologie-Center für Formalin und Derivate

Mit dem Kauf der EDL in Leipzig im Jahre 2003 wurde eine neue Strategieausrichtung innerhalb der Pörner Gruppe vorgenommen.

Pörner Grimma ist seitdem innerhalb der Pörner Gruppe das "Technologie-Center für Formalin und Derivate". Zuletzt wurden in Ungarn, Deutschland, Tschechische Republik, Russland, USA und Kanada erfolgreich Anlagen aus dieser Technologiefamilie geplant und in Betrieb gesetzt.

 

Hr. Sacchi und Hr. Bacher
1996: Gute Partnerschaft mit TECNIMONT

Mit der Bearbeitung des Großprojektes PP-Anlage in Schkopau endete das TPI Joint Venture in Grimma und beide Partner gingen wieder getrennte Firmenwege.

Bis heute besteht die gute Partnerschaft TECNIMONT und Pörner Gruppe, die sich in vielen erfolgreichen gemeinsamen Großprojekten widerspiegelt. Erst 2006 wurde gemeinsam eine weitere PE-Anlage für PCD in Schwechat fertig gestellt und 2007 eine HDPE-Anlage für BASELL in Münchsmünster bearbeitet.

Liebevoll restaurierte Pörner-Villa
1994: Immenses Wachstum durch Großaufträge

Kurz nach der Gründung wurde mit der TECNIMONT Spa, Mailand, einem langjährigen Partner der Pörner Gruppe, am gleichen Standort ein Joint Venture Unternehmen, die TPI Tecnimont-Pörner Ingenieurgesellschaft gegründet. Die nun folgenden Jahre des Firmenaufbaus waren von einem immensen Wachstum geprägt. Bald wurden die Räume zu klein, weshalb 1994 nach komplettem Umbau und sorgfältigster Restaurierung in Eigenregie, das 1903 erbaute Firmengebäude in Grimma, Leipziger Straße 52, bezogen wurde. Von dem neuen Firmensitz, eine alte Villa mit rund 750 m2, wurde gewählt, um an zentraler Stelle in Europa präsent zu sein.  

Grimma an der Mulde
1992: Gründung der ersten Auslandsniederlassung

Mit der Gründung einer Pörner-Niederlassung im Osten Deutschlands ging Pörner einen weiteren Schritt in Richtung Expansion. Die deutsche Pörner Ingenieurgesellschaft wurde am 30. Januar 1992 in der sächsischen Kreisstadt Grimma, vormals Hauptsitz des ostdeutschen Anlagenbaukombinates in einem neu adaptierten Bürohaus etabliert. Mit einem in Rekordzeit aufgebauten voll integrierten Ingenieurbüro, ähnlich organisiert und strukturiert, wie das Wiener Mutter-Unternehmen, wurde in der Boom-Zeit nach der Wende die chemische und verfahrenstechnische Industrie mit umfassenden Ingenieurleistungen bedient.
In einem Joint Venture "Tecnimont-Pörner Ingenieurgesellschaft" (TPI) mit dem italienischen Anlagenbauer Tecnimont wurden im Büro in Grimma Generalplanungen für Großprojekte durchgeführt: eine Wasserstoffperoxid-Anlage in Bitterfeld, ein Stärkewerk Barby für CRESTAR und eine PP-Anlage für Dow Chemicals in Schkopau wurden realisiert.

 

Das Großprojekt in Bitterfeld

Durch die gemeinsam mit Pörner Wien bearbeiteten und abgewickelten Großprojekte - Wasserstoffperoxyd-Anlage für die MONTEDISON GRUPPE in Bitterfeld und  Weizenstärkeanlage der CERESTAR in Barby - konnte die weltweit anerkannte und bewährte "Pörner Qualität" in kurzer Zeit implementiert werden.