Neue Biturox®-Anlage für SOCAR in Baku

Die Pörner Ingnieurgesellschaft schloss mit SOCAR (State Oil Company of Azerbaijan Republic) einen Vertrag zur Planung und Lieferung einer Biturox®-Anlage für die Heydar Aliyev-Raffinerie in Baku / Aserbaidschan. Die Anlage zur Herstellung von Qualitätsbitumen ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprojekts und ersetzt die von Pörner an die Azerneftjag 1995 gelieferte Biturox® Anlage.

v.l.n.r.: DI Andreas Pörner, Geschäftsführer von Pörner, Rovnag Abdullayev Präsident von SOCAR, Elman Ismayilov Raffineriedirektor, bei der Unterzeichnung des Vertrags.

Pörner liefert für die Biturox®-Anlage Lizenz, Basic Engineering, Pilotversuchstests - ausgeführt im Pörner Forschungszentrum, Key-Equipment und Unterstützung bei der Inbetriebnahme.
Biturox®-Technologie für die Raffinerie-Modernisierung
Die bisherige Biturox®-Anlage erzeugt seit 20 Jahren Straßenbaubitumen. Die Auflösung des Raffineriestandorts mitten in Baku war Anlass für die Errichtung einer Neuanlage in der Heydar Aliyev-Raffinerie außerhalb des Stadtgebietes. Mit modernster Abgasreinigung und ausgelegt für eine Jahreskapazität von 400.000 Tonnen wird diese Anlage den hohen Bedarf an Qualitätsbitumen für den weiteren Ausbau des Straßennetzes von Aserbaidschan decken.

Die Heydar Aliyev Baku Oil Refinery liegt nahe der Hauptstadt Baku und wird derzeit umfassend modernisiert. Die jährliche Verarbeitungskapazität erhöht sich von sechs auf siebeneinhalb Millionen Tonnen. Sämtliche Benzinsorten werden den Euro-5-Standards entsprechen und hochwertige Ausgangsprodukte, wie Ethylen, Propylen und Butylen für die Azerkimya-Downstream-Anlage bereitstehen.

SOCAR (State Oil Company of the Azerbaijan Republic)

SOCAR, der staatliche Energiekonzern Aserbaidschans, ist eine weltweit führende Öl- und Gasgesellschaft. SOCAR engagiert sich in der Erschließung neuer Öl- und Erdgasfelder, verarbeitet, produziert und transportiert Öl, Gas und Gaskondensate, vermarktet Erdöl und petrochemische Produkte auf in- und ausländischen Märkten und versorgt die Industrie.

Medienecho (Auszug):

Process 04/11/2015 (DE)

Hydrocarbons Technology.com (EN)

WKO Russian Newsletter (August - September - October 2015) (EN)

APA 22/10/2015 (EN)

Trend Azerbaijan 22/10/2015 (EN)

Gulf Oil & Gas 22/10/2015 (EN)

Azer News 23/10/2015 (EN)

Oil and Gass Journal (EN)

Construction Boxscore Database (EN)

Trend Azerbaijan 28/10/2015  (EN)

Aer Tag 11/02/2016 (EN)