EDL unterstützt Begabten-Förderung

Das Lerncamp soll das Interesse an den MINT-Fächern stärken sowie Begabte fördern.

Am 29.03.2023 besuchte eine Schülergruppe des Gymnasiums St. Augustin Grimma und des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums Leipzig die EDL. Die Siebent- und Achtklässler:innen hatten das Modul Naturwissenschaften gewählt und informierten sich im Rahmen des Lerncamps speziell über das Thema Wasserstoff und seine Anwendungen. Das Lerncamp für besonders begabte Schüler:innen ist einzigartig in Sachsen und soll u.a. das Interesse an den MINT-Fächern stärken sowie Begabte fördern.

Nach intensiver zweitägiger Vorbereitung durch Fachlehrerin Vivian Hübner erhielt die Schülergruppe am dritten Tag des Lerncamps einen Einblick in praktische Anwendungen für Wasserstoff bei der EDL. Nach einem interessanten H2-Vortrag durch Daniel Patzke, Ingenieur Verfahrenstechnik, erläuterte Jan Schwartze, Chef des Bereiches Technologie & Verfahrenstechnik, am Modell der HyKero-Anlage die komplette Prozesskette von der Elektrolyse bis hin zum fertigen Produkt, dem nachhaltigen SAF (Sustainable Aviation Fuel – nachhaltiger Flugkraftstoff).

Die Begeisterung der Schüler:innen für neue Verfahren war groß und dementsprechend mussten die Experten der EDL zu den vielen Fragen Rede und Antwort stehen. Am Ende der Woche werden die Teilnehmer:innen am Lerncamp ihre erworbenen Kenntnisse im Rahmen einer Präsentation ihren Mitschüler:innen vorstellen.

Wir freuen uns, dass wir das Interesse an neuen Technologien, dem Einsatz von Wasserstoff und erneuerbaren Energien bei den jungen Leuten geweckt haben. Vielleicht entscheidet sich ja der/die eine oder andere für ein Studium in den ingenieurtechnischen Fächern, vielleicht aber auch erst einmal für ein Schülerpraktikum bei der EDL.

Unser Dank geht an Frau Vivian Hübner und Herrn Martin Reichel sowie ihre Kolleg:innen, die das Lerncamp ermöglichen und sich für die Förderung ihrer Schüler:innen so großartig engagieren!