Pörner Budapest erhält Auftrag von Magyar Cukor

Die Pörner Niederlassung in Budapest konnte zu Beginn des Jahres einen Engineering-Auftrag von "Magyar Cukor", dem größten Zuckerproduzenten Ungarns, zur Errichtung einer Biogas-Anlage gewinnen. Magyar Cukor ist ein Tochterunternehmen der österreichischen AGRANA Gruppe. Die Gesamtinvestitionssumme der geplanten Biogasanlage beläuft sich auf 6,2 Million EUR.

Ganz im Trend der erneuerbaren Energie, wird in der neuen Anlage aus rund 800 Tonnen Reststoffen der Zuckerrübenverarbeitung mittels Fermentation 100.000 Nm³ Biogas pro Tag erzeugt. Das Verfahren wurde von AGRANA entwickelt und wird nun erstmalig in Kaposvar / Ungarn realisiert. Ziel ist es, teures Erdgas zu substituieren und die Energiekosten bei der Zuckerrübenverarbeitung zu senken.

In einer sehr transparenten Zusammenarbeit mit dem Kunden konnte Pörner Budapest bereits im März 2007 das Behörden-Engineering übergeben. Wir freuen uns, dass die Dokumentation gleich beim ersten Anlauf zu der behördlichen Genehmigung führte. Die Inbetriebnahme der Anlage wird planmäßig im Herbst 2007 stattfinden.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme überlegt AGRANA dieses Verfahren auch an anderen Standorten im AGRANA-Südzuckerbereich einzusetzen. Pörner kann optimistisch Folgeaufträgen entgegensehen.