Grünes Fliegen mit PtL-Kerosin aus Sachsen bald Wirklichkeit

Weltweit erste industrielle Anlage der EDL zur Erzeugung von PtL-Kerosin

LVZ vom 22.3.20222

Kronen-Zeitung vom 30.4.2022

Die EDL Anlagenbau Gesellschaft aus Leipzig arbeitet intensiv an der Umsetzung einer technischen Lösung zur Dekarbonisierung des Luftverkehrssektors. Im Industriegebiet Böhlen-Lippendorf soll die weltweit erste Anlage zur industriellen Herstellung von grünem Kerosin entstehen. Die HyKero-Anlage soll ab 2026 50.000 t PtL-Kerosin jährlich erzeugen.

Das Projekt, das eine Investition von ca. 700 Mio. Euro in die Region bringt, ist in seinen Dimensionen gewaltig und bietet nicht nur der Luftfahrtbranche positive Effekte. Denn der Region steht durch den Kohleausstieg ein signifikanter Strukturwandel bevor. Das Projekt schafft 100 neue Arbeitsplätze und sichert bestehende Jobs. Das Vorhaben leistet somit einen wichtigen Beitrag in der Transformation der Kohleregion „Mitteldeutsches Revier“.

Fliegen mit herkömmlichen Kerosin hat einen großen Einfluss auf unser Klima. Der Anteil des Flugverkehrs an der globalen Erderwärmung beträgt schon heute mehr als fünf Prozent. Die Luftfahrt muss jetzt reagieren und den fossilen Treibstoff durch alternative Treibstoffe aus erneuerbarem Strom ersetzen. Auch der Gesetzgeber macht dazu entsprechende Vorgaben. So soll der Anteil an e-Kerosin (strombasiertes Kerosin) ab 2026 0,5 Prozent am Gesamt-Treibstoffverbrauch betragen.

Lesen Sie hier mehr im Medienecho:

"EDL plant erste Industrieanlage zur Herstellung von grünem Kerosin" (vogel.de)

„Abheben mit grünem Kerosin" (Leipziger Volkszeitung)

Kommentar „Energiewende über den Wolken“ (Leipziger Volkszeitung)

"Wiener Umwelt-Pionier. Höhenflug mit Kerosin"(Kronen Zeitung)

"EDL will grünes Kerosin produzieren" – energate messenger+ (energate-messenger.de)

"Germany's EDL plans EUR 700m green kerosene plant near Leipzig" (renewablesnow.com)

"Flugzeugtreibstoff aus Böhlen: EDL plant weltweit erste Industrieanlage zur Herstellung von grünem Kerosin" (Nachrichten aus Leipzig - Leipziger Zeitung (l-iz.de)