Mit Bioethanol-Anlage zum Staatspreis 2007 nominiert

Die Geschäftsführer DI Schlossnikel und DI Pörner gemeinsam mit dem Projektleiter DI Vlcek bei der Preisverleihung

Ausgezeichnet:

Pörner bewarb sich mit dem Projekt Bioethanol-Anlage Pischelsdorf für den Österreichischen Staatspreis Consulting 2007. Am 23. Oktober gewann Pörner unter 23 Mitbewerbern die Nominierung zum Staatspreis in der Kategorie Ingenieurconsulting.

Bewertung der Jury:

Im Rahmen der Klimaschutzziele ist zukünftig ein Teil des Kraftstoffverbrauches in der EU aus nachwachsenden Rohstoffen abzudecken. Im Rahmen der von AGRANA in Pischelsdorf (NÖ) errichteten Bioethanolanlage mit einer jährlichen Produktionskapazität von 240.000 m3 und einem Investitionsvolumen von 125 Mio. EUR hat Pörner die komplette Consultingleistung erbracht: Projektentwicklung inkl. Unterstützung bei der Verfahrensauswahl, Behördenverfahren, Ausschreibungen, Detailplanungen, Projektmanagement bis hin zur Inbetriebnahmeunterstützung.

Die herausragende Projektvorbereitung und -abwicklung durch Pörner führte zu einer rekordverdächtigen Dauer des UVP-Prozesses (nur 7 Monate) und einer planmäßigen Fertigstellung innerhalb des straffen Terminplans (nur 15 Monate). Das US-Unternehmen Katzen, Verfahrensgeber für die Bioethanol-Herstellungstechnologie, strebt eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Pörner bei künftigen Projekten im Ausland an. Die Jury hat das Projekt mit einer Nominierung zum Staatspreis Consulting 2007 ausgezeichnet.