ORF Bericht über HDS3 Apparat

Das Österreichische Fernsehen berichtete über die Ausladung des 380 t schweren Apparates für die Entschwefelungsanlage der Raffinerie Schwechat im Albaner Hafen.

ORF Bericht in "Wien heute"

v.l.n.r.: Christina Pötzsch, EDL-Senior Engineer Apparatetechnik; Thomas Rieder, Pörner-Projekt Manager; Christian Jüttner, OMV-Asset Development Manager; im Hintergrund Wiens Vize-Bürgermeisterin Renate Brauner

OMV beauftragte die Pörner Gruppe mit der Modernisierung der Entschwefelungsanlage in der Raffinerie Schwechat. So zeichnen EDL gemeinsam mit Pörner Wien verantwortlich für das Basic und Detail Engineering, die Beschaffung der Ausrüstungsteile (dazu zählt auch der neue Apparat) sowie Bau- und Montageüberwachung und Inbetriebnahmeunterstützung.

Das neue Herzstück der Anlage, mit einem Durchmesser von 5 m und einer Gesamthöhe von zirka 24 m, ist für 465 °C bei 80 bar ausgelegt.Die Planung mit Fertigung, Transport und Aufrichtung am Raffinerie Gelände erstreckte sich insgesamt über ca. zwei Jahre. Aber, sorgfältige Planung lohnt sich, so dauerte die Ausladung nur 20 Minuten. Die Umsetzung des 380 t schweren Apparates vom Lastschiff auf den Transportwagen erfolgte unter reger öffentlicher Teilnahme. Sogar das österreichische Fernsehen berichtete über dieses Ereignis.

LINK: http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018/Wien-heute/9991954/Millimeterarbeit-fuer-Schwertransport/9991968

Die Anlieferung zur Raffinerie über eine Strecke von 14 km ist eine logistische Herausforderung. Dazu muss unter anderem der Verkehr auf der Ost-Autobahn A4 kurzfristig angehalten werden, damit der Transport diese queren kann. Seine Installation auf dem Raffineriegelände erfolgt im Juni 2015 und die Einbindung ins Raffineriesystem ist für April 2016 vorgesehen.