Pörner Grimma baut neue Formalin-Anlage für LANXESS

Vertragsunterzeichnung am 18.3.2010. v.l.n.r:: G. Bacher (MD Pörner Grimma), L. Axelsen (Group Vice President, Dynea), Dr. M. Friederich (Engineering Manager BAC-T TMP-Plant, LANXESS), R. Schraysshuen (Administration & Sourcing Leiter Einkauf, LANXESS)

Pörner Ingenieurgesellschaft mbH Grimma/Deutschland in Kooperation mit dem Verfahrensgeber Dynea ASA erhält den Turn-Key-Auftrag zum Bau einer Formalin-Anlage für LANXESS am Standort Krefeld-Uerdingen Am 18.03.2010 unterschrieben Gerhard Bacher, Geschäftsführer Pörner Grimma, und Lars R. Axelsen, Group Vice President Process Technology der DYNEA ASA, den Vertrag für die Turn-Key Errichtung einer 150.000 mtpy (32% Konzentration) Formaldehydanlage mit Infrastruktur für LANXESS Deutschland in Krefeld- Uerdingen.

Das Investitionsvolumen für den Neubau sowie in die Verfahrensoptimierung liegt bei insgesamt rund 18 Mio. Euro. Der Baubeginn der neuen Anlage wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres erfolgen, die Inbetriebnahme ist für Ende 2011 geplant. Auf insgesamt 1.000 Quadratmetern entstehen neben der Anlage auch neue Formalin- und Methanoltanks.

Pörner Grimma – Technologie-Center für Formalin und -Derivate

Pörner Grimma fungiert innerhalb der Pörner Gruppe als Technologie-Center für Formalin und dessen Derivate (Formalin, UFC, Paraformaldehyd, Hexamin, UF, MUF, MF, PF Harze, Novolake und Bakelite, Acetaldehyde, Pentaerythritol, Polyester- und Alkyd Harze). In der mehr als 20-jährigen Zusammenarbeit mit Dynea wurden schon elf Projekte gemeinsam abgewickelt. Mit dem Bau der neuesten Formalin-Anlage nach dem ständig verbesserten und optimierten Dynea Silver®-Verfahren wird diese Partnerschaft erfolgreich fortgesetzt. Der Auftragsumfang für Pörner Grimma beinhaltet neben der schlüsselfertigen Lieferung und Errichtung der Formalin-Prozessanlage mit nachgeschalteter thermischer Abgasbehandlung mit Wärmerückgewinnung auch Infrastrukturmaßnahmen wie die Errichtung eines Methanoltanks und eines Formalintanks, einer Methanol- Entladeeinrichtung sowie ein umfangreiches Rohrleitungssystem zur Einbindung der Anlage in die vorhandene Infrastruktur.

Lanxess – ein starker Partner

Mit der neuen Anlage zur Formalin-Produktion macht sich der Spezialchemie-Konzern Lanxess unabhängig von Zukäufen dieses Vorprodukts, das zur Herstellung von Trimethylolpropan (TMP) benötigt wird. TMP wird unter anderem für zahlreiche Produkte in der Möbel-, Bau- und Automobilindustrie verwendet. "Durch wegfallende Transportkosten und weitere Synergieeffekte bei der Energieeffizienz entstehen für uns signifikante Kostenvorteile." erklärt Werner Breuers, Vorstandsmitglied der LANXESS AG. LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der aktuell rund 14.600 Mitarbeiter in 23 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist an 43 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien.