Cookie Consent by Free Privacy Policy website

News

Pörner Linz übergibt Bitumenlager

Modernisierung erbringt 80% Energieersparnis

Der internationalen Baukonzern Colas S.A. Boulogne-Billancourt betreibt u.a. am Standort Gratkorn (Steiermark) eine Anlage zur Herstellung von Bitumenemulsionen aus Polymer- und Oxidations-Bitumen.

Pörner Linz wurde von Colas GmbH im März 2007 mit den Generalplanungsarbeiten einschließlich Behördenengineering für die Modernisierung des Rohstoff- und Fertigproduktlagers beauftragt. Im Zuge einer Effizienzanalyse konnte das Projektteam ein erhebliches Einsparungspotential sowohl im Energieverbrauch als auch im Produktionsprozess selbst orten, sodass der Auftragsumfang wesentlich ausgeweitet wurde.

Durch Optimierung der Be- und Verladezeiten, der Heizzyklen und einer - erstmalig in dieser Branche umgesetzten - Wärmerückkopplung konnten die Betriebskosten erheblich reduziert, der Energiebedarf pro Produktionsstunde um 80% gesenkt werden. Herzstück der Wärmerückkopplung ist ein Bitumen/Thermalöl/Wasser-Kühlkreislauf, der das gesamte Prozessheißwasser energieautark aufbereitet.

Herausforderungen, wie die thermische Auslegung des Wärmetauschers einschließlich der zu setzenden Sondermaßnahmen sowie die Überleitung aus einem Batchbetrieb in einen kontinuierlichen Produktionsprozess wurden durch die Linzer Pörner-Ingenieure mit dem gewissen Mehr an Engagement und Erfahrung gemeistert.

Die Projektrealisierung erfolgte ohne Zwischenfälle während des laufenden Betriebes. Ende Juni wurde der Probebetrieb aufgenommen und damit die erste Phase des Modernisierungskonzeptes am Standort Gratkorn abgeschlossen.

Ansprechpartnerin

Mag. Lydia Brandtner

Leiterin Marketing
Pörner Gruppe
Tel.: +43 5 05899-718