Renewable energy and high-tech Bio-silicates from rice hulls

High-Tech Bio-Silicates made of rice hulls

The Pörner Group developed a robust technology for the production of high quality silicon products from the ash of rice hulls. The Pörner Bio-Silicate technology enables the efficient and eco-friendly production of high-tech Bio-Silicates. The new, patented process is ready for worldwide use and opens up diverse and sustainable applications.

 

 

 


    Customers are now able to produce Silicates not only sustainably but also economically.

                                                                                                                                 Andreas Pörner, CEO Pörner Group

    Advantages of the Bio-Silicate technology

    The Pörner Bio-Silicate technology can be used at any time along the value chain from the rice plant to the high-tech Bio-Silicate. It offers significant advantages and high flexibility. Depending on requirements, the biomass power plant or the silicate plant alone or both can be realized or expanded jointly by Pörner as an overall concept.

    the pörner technology value creation process

    The Bio-Silicate technology offers several finacial benefits, ...

    • for rice farmers - an organic fertilizer and/or crop protection agent from rice hulls (previously worthless waste product) for their fields
    • for rice mills - the profitability of the plant increases with a biomass power plant, thus covering the energy requirement locally - the rice hull ash will be processed to high-tech Bio-Silicates
    • for silicate manufacturer - economically produced high-quality, high-purity silicates from a renewable sustainable raw material
      ECOLOGICAL AND ECONOMICAL BENEFITS

      The Pörner Bio-Silicate technology, ...

      • stabilizes the energy supply in rural areas and provides access to clean energy and high-tech products
      • solves a serious ecological problem - currently the rice hulls rot in wild landfills or are burned in open fires polluting the environment (damage to air, soil and groundwater)
      • offers a better environmental balance - CO2 emissions alone are reduced by up to 70 % (compared to conventional production, in combination with a biomass power plant)
      • improves the quality and purity of high-tech silicates - traceable metals are reduced to one tenth (compared to conventional production)

      Economic comparison

      BENEFITS OF PÖRNER TECHNOLOGY FOR THE PRODUCTION OF SILICATES FROM RICE HULLS IN COMPARISON TO CONVENTIONAL PRODUCTION FROM QUARTZ SAND:

      The process

      Pörner Bio-Silicate technology

      Rice is the main food source for half of the world's population. Each grain of rice is wrapped in a pellicle, the rice hull, a perfect protection against external influences. Its high resistance is explained by its material, mainly silicates and cutins. The weight of the rice hulls is equal 20 % of the total rice grain. Accordingly, in rice processing, large quantities of rice hulls are a waste product. Due to their chemical composition, they rot slowly, but they contain enormous energy potentials, which until now have largely remained unused.

      The Pörner technology converts rice hulls in modern biomass power plants into climate-friendly, renewable "green energy". During the combustion of the hulls, rice hull ash is produced in a CO2-neutral cycle in addition to electrical and thermal energy. This rice hull ash contains more than 90 % silicon dioxide (SiO2), which is modified into cost-effective and high-quality silicate in the Pörner silicate plant.

      In the subsequent filtration step, a filter cake is obtained, which consists of almost pure carbon, another recycleable by-product. The filtrate already has a high product purity and can be used as a water glass in industrial quality after subsequent decolorization. In this way, silicates can be produced for the high purity silicate market with relatively little effort.

      Pilot plant in Freiberg

      Pörner has a modern pilot plant in Freiberg/Germany. This pilot plant is specifically designed to represent and optimize the key parameters of the process.

      Depending on customer requirements, specifications for high-quality silicate products in liquid form are created. Using state-of-the-art laboratory and prototype equipment, analytical examinations can also be carried out on site at short notice.

      Applications

      Innovation Award 2018 for Pörner rice hull technology

      For the fourth time, Vogel Fachverlag honored the most innovative technologies, processes and apparatus in eleven categories at ACHEMA. Pörner received the coveted award in the category "Biotech for Chemistry" for the process "High-Tech-Silicate made of rice hulls". 

      With a sophisticated process, rice hulls, a waste material in every rice mill, can be converted into the purest silicate. Silicates are an indispensable element for the chemical industry. Silicates are currently obtained mainly with high energy expenditure from quartz sand. Rice hulls silicates have five advantages: eco-friendly production, the purest quality without heavy metal contamination, a wide range of possible uses, low production costs and low energy consumption.

Erneuerbare Energie und High-Tech Bio-Silikate aus Reishülsen

High-Tech Bio-Silikate aus Reishülsen

Die Pörner Gruppe entwickelte eine robuste Technologie zur Gewinnung von hochwertigen Siliziumprodukten aus der Asche von Reishülsen. Die Pörner Bio-Silikat-Technologie ermöglicht die effiziente und umweltschonende Herstellung von High-Tech-Bio-Silikaten. Das neue, patentrechtlich geschützte Verfahren ist für den weltweiten Einsatz bereit und eröffnet vielfältige und nachhaltige Anwendungsmöglichkeiten.

 


unsere kunden können Silikate nun nachhaltig und vor allem wirtschaftlich herstellen. 


Andreas Pörner, Geschäftsführer Pörner Gruppe

Vorteile der Bio-Silikat-Technologie

Die Pörner Bio-Silikat-Technologie ist jederzeit entlang der Wertschöpfungskette von der Reispflanze zum High-Tech Bio-Silikat einsetzbar. Sie bietet wesentliche Vorteile und eine hohe Flexibilität. Je nach Bedarf kann von Pörner das Biomassekraftwerk oder die Silikat-Anlage allein oder beides gemeinsam als Gesamtkonzept realisiert bzw. erweitert werden.

der Pörner-Technologie Wertschöpfungsprozess

Diese Technologie bietet etliche finanzielle Vorteile, ...

  • für Reisbauern - ein ökologischer Dünger und/oder Pflanzenschutzmittel aus Reishülsen (vormals wertloses Abfallprodukt) für ihre Felder
  • für Reismühlen - die Wirtschaftlichkeit der Anlage erhöht sich mit einem Biomasse-Kraftwerk, das den eigenen Energiebedarf deckt; die Reisschalenasche wird zu High-tech-Silikaten verarbeitet
  • für Silikatproduzenten – wirtschaftlich produzierte, hochreine Silikate aus nachwachsenden Rohstoffen
    Ökologische und ökonomische Vorteile 

    Die Pörner Bio-Silikat-Technologie, ...

    • stabilisiert die Energieversorgung in ländlichen Gegenden und ermöglicht den Zugang zu sauberer Energie und High-Tech-Produkten 
    • löst ein gewichtiges ökologisches Problem - derzeit verrotten die Reishülsen auf wilden Deponien oder werden in offenen Feuern umweltbelastend verbrannt (Schädigung von Luft, Böden und Grundwasser)
    • bietet eine bessere Umwelt-Bilanz - allein der CO2-Ausstoß vermindert sich (im Vergleich zur herkömmlichen Produktion) um bis zu 70 %
    • verbessert die Qualität und Reinheit von High-Tech-Silikaten - rückverfolgbare Metalle werden auf ein Zehntel reduziert (im Vergleich zur konventionellen Produktion)

    Wirtschaftlicher Vergleich

    VORTEILE DER PÖRNER-TECHNOLOGIE ZUR HERSTELLUNG VON SILIKATEN AUS REISHÜLsEN IM VERGLEICH ZU KONVENTIONELLEN PRODUKTION AUS QUARZSAND:

    Das Verfahren

    Pörner-Bio-Silikat-Technologie

    Reis ist Hauptnahrungsquelle für die Hälfte der Weltbevölkerung. Jedes Reiskorn ist umhüllt von einem Häutchen, der Reishülse, ein perfekter Schutz vor äußeren Einflüssen. Seine hohe Widerstandsfähigkeit erklärt sich aus ihren Materialien, hauptsächlich Silikate sowie Cutine. Das Gewicht der Reishülse entspricht 20 % vom gesamten Reiskorn. Demgemäß fallen bei der Reisverarbeitung großen Mengen an Reishülsen als Abfallprodukt an. Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung verrotten sie nur langsam, dabei beinhalten sie enorme Energiepotentiale, die bisher weitgehend ungenutzt bleiben.

    Durch die Pörner-Technologie werden Reishülsen in modernen Biomasse-Kraftwerken zu klimafreundlicher, erneuerbarer „grüner Energie“ konvertiert. Bei der Verbrennung der Hülsen entsteht in einem CO2-neutralen Kreislauf neben elektrischer und thermischer Energie auch Reishülsenasche. Diese Reishülsenasche enthält mehr als 90 % Siliziumdioxid (SiO2, das in der Pörner Silikat-Anlage zu kostengünstigem und hochwertigem Bio-Silikat modifiziert wird.

    Im nachfolgenden Filtrationsschritt wird ein Filterkuchen gewonnen, der aus nahezu reinem Kohlenstoff besteht, ein weiteres verwertbares Nebenprodukt. Das Filtrat weist bereits eine hohe Produktreinheit auf und kann nach anschließender Entfärbung bereits als Wasserglas in Industriequalität verwendet werden. Auf diese Weise lässt sich Bio-Silikat für den hochreinen Silikatmarkt mit verhältnismäßig wenig Aufwand herstellen.

    Pilotanlage in Freiberg

    Pörner verfügt über eine moderne Pilotanlage in Freiberg / Deutschland. Diese Pilotanlage ist speziell dafür ausgelegt, die Schlüsselparameter des Prozesses darzustellen und zu optimieren.

    Je nach Kundenwunsch werden Spezifikationen für hochwertige Silikatprodukte in flüssiger Form erstellt. Mittels modernen Labor- und Prototypen-Equipment können analytische Untersuchungen auch kurzfristig vor Ort durchgeführt werden.

    Produkte

    Anwendungsmöglichkeiten

    Produkt für den Weltmarkt

    Der Einsatz von Silikaten ist vielfältig – der Bogen spannt sich vom Bleichmittel in der Papierindustrie, über den Zusatz in Waschmitteln, Farben, Baumaterialien, Kosmetikartikeln bis hin zur Reifenindustrie und Bauchemikalien. So kann Silizium zu umweltfreundlichem Dünger verarbeitet werden, der nicht nur das Pflanzenwachstum verbessert, sondern auch Ausbeute und Qualität der Ernte um bis zu 25 % erhöht.

    Der Weltmarkt für Silikate wächst stark. Für 2020 ist er mit zirka sechs Milliarden USD prognostiziert, wobei Waschmittel rund ein Viertel des Marktes ausmachen. Derzeit ist gefälltes Kieselsäure für die Autoreifenproduktion der am stärksten wachsende Markt (Stichwort „Green Tires“).

    Innovation Award 2018 für Pörner Reishülsen-Technologie

    Bereits zum vierten Mal prämiert der Vogel Fachverlag auf der ACHEMA die innovativsten Technologien, Verfahren und Apparate in elf Kategorien.  Pörner erhielt im Rahmen der feierlichen Preisverleihung den begehrten Award in der Kategorie „Biotech for Chemistry“ für das Verfahren „High-Tech-Silikat aus Reisehülsen".  

    Mit einem ausgeklügelten Verfahren kann aus Reishülsen, ein Abfallmaterial in jeder Reismühle, reinstes Silikat erzeugen. Silikate sind ein unverzichtbares Element für die Chemische Industrie.  Silikate werden derzeit hauptsächlich mit hohem Energieaufwand aus Quarzsand gewonnen. Silikate aus Reishülsen haben fünf Vorteile: umweltfreundliche Gewinnung, reinste Qualität ohne Schwermetallanteile, vielfältige Einsatzmöglichkeiten, geringe Produktionskosten und geringer Energieverbrauch.

    LESEN SIE MEHR!