Neue Bitumenraffinerie in Kamerun

Pörner erhält Biturox®-Auftrag von ABC

Von links nach rechts: Vertreter von EPC Consultants, All Bitumen Cameroon, UNIS, a.s. sowie Pörner-Projektleiter Christian Opitz

Der Bedarf an hochwertigen Bitumen ist ungebrochen. Darum investiert auch die die ABC - All Bitumen Cameroon - in das Engineering einer neuen Bitumenraffinerie in der Kribi-Region Kameruns.

Der geplante Industriekomplex soll aus einer integrierten atmosphärischen Destillationsanlage ADU, einer Vakuumdestillationsanlage (VDU) (870.000 TPA), einer Biturox-Bitumenanlage (BBU) (250.000 TPA) und einer CPU-Anlage (10 Tonnen/Std.) zur Kühlung und Abfüllung des Bitumens bestehen.

Pörner erhielt den Auftrag für Lizenz, Pilottests sowie Basic Engineering der Bitumen-Anlage innerhalb der Gras-Root-Raffinerie. Dabei kommt die Biturox®-Technologie zum Einsatz - das seit 40 Jahren erprobte Pörner-Verfahren zur Herstellung von Qualitätsbitumen. Ebenso Teil des Projektes ist die Cooling&Packing-Anlage (CPU) nach dem Pörner-Patent, das die Verpackung, Lagerung und Transport von Bitumen in kalten Zustand ermöglicht.

Pörner-Projektleiter Christian Opitz unterschrieb dazu beim Kickoff-Meeting in Brno / Tchechien (1.3-3.3.) das Protokoll des Meetings gemeinsam mit Vertretern von ABC, Unis a.s. als Gesamtauftragnehmer sowie EPC - Euro Petroleum Consultants Ltd. Er blickt optimistisch auf das Projekt und erklärt: „Kamerun ist ein stabiler Markt für Bitumen und wir arbeiten mit professionellen Partnern zusammen. Diese Raffinerie wird einen entscheidenden Beitrag am Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur Kameruns leisten.“

Es soll afrikanisches Rohöl für die Herstellung von Bitumen und andere Raffinerieprodukte von hoher Qualität verarbeitet werden. Unis erklärt: „Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Fachwissen in der Öl- und Gasindustrie sind wir bestrebt, durch innovative und kosteneffiziente Lösungen das beste Fachwissen bereitzustellen, damit der Kunde sofort Rentabilität erreichen und seine Investitionsausgaben (CAPEX) optimal nutzen kann. Wir verstehen die Herausforderungen, denen sich die Öl- und Gasindustrie in der Region gegenübersieht, und sind zuversichtlich, dass unsere maßgeschneiderten Lösungen dem Kunden helfen werden, seine Ziele zu erreichen.“

Die preFEED-Entwurfsunterlagen werden dem Kunden innerhalb von 9 bis 11 Monaten geliefert.