Renewable energy and high-tech Bio-silicates from rice hulls

High-Tech Bio-Silicates made of rice hulls

The Pörner Group developed a reliable technology for the production of high quality silicon products from the ash of rice hulls. The Pörner Bio-Silicate technology enables the efficient and eco-friendly production of high-tech Bio-Silicates. The new, patent-protected process is ready for worldwide use and opens up diverse and sustainable applications.

 

 


    Customers are now able to produce Silicates not only sustainably but also economically.

                                                                                                                                 Andreas Pörner, CEO Pörner Group

    Advantages of the Bio-Silicate technology

    The Pörner Bio-Silicate technology can be beneficially integrated along the value chain from the rice plant to the high-tech Bio-Silicate. It offers utilization of the by–product rice hull and savings in energy. Pörner designs and realizes the Bio-Silicate Plant either as stand-alone or - if not yet existing - including the upstream biomass power plant.

    the pörner technology value creation process

    The Bio-Silicate technology offers several economic benefits, ...

    • to the rice farmers - an organic fertilizer and/or crop protection agent from rice hulls (previously worthless waste product) for their fields
    • to the rice mills - the profitability of the business is increased by including a biomass power plant, covering the energy demand locally and the waste product rice hull ash is processed to high-tech Bio-Silicate products
    • to the silicate manufacturer - economically produced "green" high-purity silicates that are obtained from a renewable sustainable raw material
      ECOLOGICAL AND ECONOMICAL BENEFITS

      The Pörner Bio-Silicate technology integrated with a Biomass Power Plant, ...

      • stabilizes the energy supply in rural areas and provides access to clean energy and high-tech products
      • solves a serious ecological problem - currently the rice hulls rot in wild landfills or are burned in open fires polluting the environment (damage to air, soil and groundwater)
      • offers a better environmental balance - CO2 emissions alone are reduced by up to 70 % (compared to conventional production, in combination with a biomass power plant)
      • improves the quality and purity of high-tech silicates - traceable metals are reduced to one tenth (compared to conventionally produced silicates)

      Economic comparison

      BENEFITS OF PÖRNER TECHNOLOGY FOR THE PRODUCTION OF SILICATES FROM RICE HULLS IN COMPARISON TO CONVENTIONAL PRODUCTION FROM QUARTZ SAND:

      The process

      Pörner Bio-Silicate Technology

      Rice is the main food source for half of the world's population. Each grain of rice is wrapped in a pellicle, the rice hull, a perfect protection against external influences. Its high resistance is explained by its material, mainly silicates and cutins. The weight of the rice hulls is equal approximately 20 % of the total rice grain. Accordingly, in rice processing, large quantities of rice hulls are a waste product that must be disposed of in landfills, as they rot slowly due to their chemical composition. However, the hulls contain high potential to be used for sustainable power generation.

      The Pörner technology converts rice hulls in modern biomass power plants into climate-friendly, renewable "green energy". During the combustion of the hulls, rice hull ash is obtained in a CO2-neutral cycle in addition to electrical and thermal energy. This rice hull ash contains more than 90 % silicon dioxide (SiO2), which is modified into high-quality silicates by the Pörner Bio-Silicate Process.

      From the subsequent filtration step, a filter cake is obtained, which consists mainly of pure carbon. This valuable By-Product can be used as filter aid material.

      The filtered Silicate is a high purity product and can - after subsequent decolorization - be used as an industrial water glass. By advanced treatment even highest silicates qualities can be produced for the high purity silicate market.

      Pilot plant in Freiberg

      Pörner operates a modern demonstration plant in Freiberg/Germany. This plant is specifically designed to define and optimize the key parameters of the process.

      In accordance with customer specifications, high-quality silicate products are developed in liquid form from the ashes provided. Using state-of-the-art process and laboratory equipment, analytical investigations can be carried out efficiently.

      Applications

      A Product for the world market

      The use of silicates is diverse - the spectrum spans from bleach in the paper industry to additives in detergents, paints, building materials, cosmetics, tires and construction chemicals. Furthermore, silicon can be processed with potassium into environmentally friendly fertilizer, with potential to improve plant growth, and increase yield and crop quality by up to 25%.

      The world market for silicates is growing continuously. It is forecasted to reach about $ 6.5 billion by 2025, with detergents accounting for around one quarter of the market. At present, precipitated silica is the fastest-growing market for car tire production (keyword "green tires").

      Innovation Award 2018 for Pörner rice hull technology

      For the fourth time, Vogel Fachverlag honored the most innovative technologies, processes and apparatus in eleven categories at ACHEMA. Pörner received the coveted award in the category "Biotech for Chemistry" for the process "High-Tech-Silicate made of rice hulls". 

      With a sophisticated process, rice hulls, a waste material in every rice mill, can be converted into the purest silicate. Silicates are an indispensable element for the chemical industry. Silicates are currently obtained mainly with high energy expenditure from quartz sand. Rice hulls silicates have five advantages: eco-friendly production, the purest quality without heavy metal contamination, a wide range of possible uses, low production costs and low energy consumption.

Erneuerbare Energie und High-Tech Bio-Silikate aus Reishülsen

High-Tech Bio-Silikate aus Reishülsen

Die Pörner Gruppe entwickelte eine zuverlässige Technologie zur Gewinnung von hochwertigen Siliziumprodukten aus der Asche von Reishülsen. Die Pörner Bio-Silikat-Technologie ermöglicht die effiziente und umweltschonende Herstellung von High-Tech-Bio-Silikaten. Das neue, patentrechtlich geschützte Verfahren ist für den weltweiten Einsatz bereit und eröffnet vielfältige und nachhaltige Anwendungsmöglichkeiten.

 


unsere kunden können Silikate nun nachhaltig und vor allem wirtschaftlich herstellen. 


Andreas Pörner, Geschäftsführer Pörner Gruppe

Vorteile der Bio-Silikat-Technologie

Die Pörner Bio-Silikat-Technologie ist jederzeit entlang der Wertschöpfungskette von der Reispflanze zum High-Tech Bio-Silikat einsetzbar. Sie bietet wesentliche Vorteile und eine hohe Flexibilität. Je nach Bedarf kann von Pörner das Biomassekraftwerk oder die Silikat-Anlage allein oder beides gemeinsam als Gesamtkonzept realisiert bzw. erweitert werden.

der Pörner-Technologie Wertschöpfungsprozess

Diese Technologie bietet etliche finanzielle Vorteile, ...

  • für Reisbauern - ein ökologischer Dünger und/oder Pflanzenschutzmittel aus Reishülsen (vormals wertloses Abfallprodukt) für ihre Felder
  • für Reismühlen - die Wirtschaftlichkeit der Anlage erhöht sich mit einem Biomasse-Kraftwerk, das den eigenen Energiebedarf deckt; die Reisschalenasche wird zu High-tech-Silikaten verarbeitet
  • für Silikatproduzenten – wirtschaftlich produzierte, hochreine Silikate aus nachwachsenden Rohstoffen
    Ökologische und ökonomische Vorteile 

    Die Pörner Bio-Silikat-Technologie kombiniert mit einem Biomassekraftwerk, ...

    • stabilisiert die Energieversorgung in ländlichen Gegenden und ermöglicht den Zugang zu sauberer Energie und High-Tech-Produkten 
    • löst ein gewichtiges ökologisches Problem - derzeit verrotten die Reishülsen auf wilden Deponien oder werden in offenen Feuern umweltbelastend verbrannt (Schädigung von Luft, Böden und Grundwasser)
    • bietet eine bessere Umwelt-Bilanz - allein der CO2-Ausstoß vermindert sich (im Vergleich zur herkömmlichen Produktion) um bis zu 70 %
    • verbessert die Qualität und Reinheit von High-Tech-Silikaten - rückverfolgbare Metalle werden auf ein Zehntel reduziert (im Vergleich zur konventionell hergestellten Silikaten)

    Wirtschaftlicher Vergleich

    VORTEILE DER PÖRNER-TECHNOLOGIE ZUR HERSTELLUNG VON SILIKATEN AUS REISHÜLsEN IM VERGLEICH ZU KONVENTIONELLEN PRODUKTION AUS QUARZSAND:

    Das Verfahren

    Pörner-Bio-Silikat-Technologie

    Reis ist Hauptnahrungsquelle für die Hälfte der Weltbevölkerung. Jedes Reiskorn ist umhüllt von einem Häutchen, der Reishülse, ein perfekter Schutz vor äußeren Einflüssen. Seine hohe Widerstandsfähigkeit erklärt sich aus ihren Materialien, hauptsächlich Silikate sowie Cutine. Das Gewicht der Reishülse entspricht etwa 20 % vom gesamten Reiskorn. Demgemäß fallen bei der Reisverarbeitung großen Mengen an Reishülsen als Abfallprodukt an, das auf Deponien entsprgt werden muss, da sie aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung nur langsam verrotten. Die Schalen bergen jedoch ein hohes Potential, um sie für eine nachhaltige Energiegewinnung zu nutzen.

    Durch die Pörner-Technologie werden Reishülsen in modernen Biomasse-Kraftwerken zu klimafreundlicher, erneuerbarer „grüner Energie“ konvertiert. Bei der Verbrennung der Hülsen wird  in einem CO2-neutralen Kreislauf neben elektrischer und thermischer Energie auch Reishülsenasche gewonnen. Diese Reishülsenasche enthält mehr als 90 % Siliziumdioxid (SiO2), das durch das Pörner Silikat-Verfahren zu hochwertigen Bio-Silikaten modifiziert wird.

    Aus dem nachfolgenden Filtrationsschritt wird ein Filterkuchen gewonnen, der hauptsächlich ausreinem Kohlenstoff besteht. Dieses wertvolle Nebenprodukt kann als Filterhilfsmaterial verwendet werden.

    Das gefilterte Silikat ist von hoher Produktreinheit und kann - nach anschließender Entfärbung - als Industriewasserglas verwendet werden.

    Durch weitergehende Behandlung können auch höchste Silikatqualitäten für den hochreinen Silikatmarkt hergestellt werden.

    Pilotanlage in Freiberg

    Pörner betreibt eine moderne Demonstrationsanlage in Freiberg / Deutschland. Diese Anlage ist speziell dafür ausgelegt, die Schlüsselparameter des Prozesses festzulegen und zu optimieren.

    Entsprechend den Kundenspezifikationen werden aus den bereitgestellten Aschen hochwertige Silikatprodukte in flüssiger Form entwickelt. Mit modernem Verfahrens- und Labor-Equipment können analytische Untersuchungen effizient durchgeführt werden.

    Produkte

    Anwendungsmöglichkeiten

    Produkt für den Weltmarkt

    Der Einsatz von Silikaten ist vielfältig – der Bogen spannt sich vom Bleichmittel in der Papierindustrie, über den Zusatz in Waschmitteln, Farben, Baumaterialien, Kosmetikartikeln bis hin zur Reifenindustrie und Bauchemikalien. Weiters kann Silizium zu umweltfreundlichem Dünger verarbeitet werden, der das Pflanzenwachstum verbessern kann, und die Ausbeute und Qualität der Ernte um bis zu 25 % erhöht.

    Der Weltmarkt für Silikate wächst kontinuierlich. Für 2025 wird er mit zirka 6,5 Milliarden USD prognostiziert, wobei Waschmittel rund ein Viertel des Marktes ausmachen. Derzeit ist gefälltes Siliciumdioxid (auch: gefällte Kieselsäure) für die Autoreifenproduktion der am stärksten wachsende Markt (Stichwort „Green Tires“).

    Innovation Award 2018 für Pörner Reishülsen-Technologie

    Bereits zum vierten Mal prämiert der Vogel Fachverlag auf der ACHEMA die innovativsten Technologien, Verfahren und Apparate in elf Kategorien.  Pörner erhielt im Rahmen der feierlichen Preisverleihung den begehrten Award in der Kategorie „Biotech for Chemistry“ für das Verfahren „High-Tech-Silikat aus Reisehülsen".  

    Mit einem ausgeklügelten Verfahren kann aus Reishülsen, ein Abfallmaterial in jeder Reismühle, reinstes Silikat erzeugen. Silikate sind ein unverzichtbares Element für die Chemische Industrie.  Silikate werden derzeit hauptsächlich mit hohem Energieaufwand aus Quarzsand gewonnen. Silikate aus Reishülsen haben fünf Vorteile: umweltfreundliche Gewinnung, reinste Qualität ohne Schwermetallanteile, vielfältige Einsatzmöglichkeiten, geringe Produktionskosten und geringer Energieverbrauch.

    LESEN SIE MEHR!