Nuberg EPC mit Sitz in Delhi NCR, Indien, ein Engineering- und Industriekonzern, und EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH, mit Sitz in Leipzig, eines der führenden technologieorientierten Anlagenbauunternehmen Deutschlands und Teil der österreichischen Pörner Gruppe, haben eine Partnerschaft begründet und in der vergangenen Woche eine Vereinbarung zur technischen Zusammenarbeit unterzeichnet.
Ziel dieser Vereinbarung ist es, eine strategische Allianz zur Bewältigung aktueller ökologischer Herausforderungen und zur Verbesserung der Energiesicherheit durch fortschrittliche Technologien, effiziente Ressourcennutzung und Förderung verantwortungsvoller industrieller Praktiken zu bilden. Die Allianz soll dazu beitragen, die technologische Kompetenz und das Know-how der EDL auf dem indischen Markt einzuführen und gleichzeitig die Aktivitäten von Nuberg in Europa zu unterstützen.
Intelligente Lösungen für Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit
Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der Schaffung von Mehrwert aus Raffinerie-Rückständen – die Umwandlung von Abfallstoffen in hochwertige Produkte bei gleichzeitiger Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks durch den Einsatz intelligenter technologischer Lösungen. Dazu gehören Technologien der EDL wie Lösungsmittel-Entasphaltierung (Solvent Deasphalting (SDA)), Lösungsmittelextraktion von Lube Cuts zur Herstellung von TDAE / TRAE, Entparaffinierung / Entölung, Herstellung komplexer Fette u.a., die wertvolle Produkte erzeugen, die auf dem großen indischen Markt Anwendung finden werden.
Darüber hinaus werden fortschrittliche Technologien zur Herstellung von grünem Wasserstoff und darauf basierenden grünen Derivaten wie Methanol oder synthetischem Flugkraftstoff (SAF) dazu beitragen, die Herausforderungen der Speicherung und des Transports nachhaltiger Energiequellen besser zu bewältigen.
Die Partnerschaft zwischen EDL und Nuberg basiert auf gemeinsamen Werten, sich ergänzenden Ressourcen und einer gemeinsamen Vision für Innovation und nachhaltiges Wachstum im Bereich Wasserstoff und saubere Energie.
A.K Tyagi, Gründer und geschäftsführender Direktor von Nuberg EPC, kommentiert: “Wir glauben an verlässliche Kooperationen, die sowohl auf effiziente als auch auf effektive Maßnahmen setzen. Wir sind vom Potenzial unserer strategischen Partnerschaft überzeugt und wollen mit unserem gemeinsamen Engagement für innovative, effiziente und nachhaltige technische Lösungen neue Maßstäbe setzen. Diese Partnerschaft wird die Branche grundlegend verändern und zu neuen Ergebnissen führen.“
“Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte unserer Unternehmen. Wir freuen uns auf die ersten Projekte, die wir auf der Grundlage dieser strategischen Allianz gemeinsam umsetzen werden. Wir danken unserem Partner für das in uns gesetzte Vertrauen“, fügt Daniel Oryan, Geschäftsführer der EDL, hinzu.
Nuberg EPC (https://www.nubergepc.com/index.html): Nuberg ist einer der weltweit wichtigsten Akteure im Bereich Projektierung und schlüsselfertige Auftragsvergabe. Dazu gehören technische Planung, chemische Prozesstechnologie, Beschaffung, Implementierung, Inbetriebnahme und Fertigung in der Chemie- und Düngemittelindustrie, der Nuklear- und Verteidigungsindustrie oder der Stahl- und kohlenwasserstoffverarbeitenden Industrie. Nuberg ist ein international agierender Konzern mit drei Geschäftsbereichen: EPC (Engineering, Procurement, Construction), Fertigung sowie Gasanlagen mit Fachkenntnissen in Ausrüstungen für Prozessanlagen für verschiedene Sektoren der Industrie.