Ideale Infrastrukturbedingungen: Sächsische Vertreter aus Politik und Wirtschaft besichtigen zukünftiges Baugelände der HyKero-Anlage

Weltweit erste kommerzielle Anlage zur Erzeugung von strombasiertem nachhaltigem Flugkraftstoff (PtL-SAF) entsteht im Industriepark Böhlen-Lippendorf

(v.l.n.r.) Dr. J. Buse (Adeptus Green Management GmbH/Berater EDL), Dr. R. Schwarz (EDL), G. Ahmelmann (Mitteldeutsche Flughafen AG), Dr. M. Haid (EDL), J. Rabe (Johnson Matthey), N. Buchholz (NetZeroLEJ), H. Hempel (SMWA), Dr. P. Lucas (SMWA) vor dem Modell der HyKero-Anlage der EDL

Am 11. Oktober lud die EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH (EDL) aus Leipzig Vertreter der sächsischen Politik und Wirtschaft zu einem Besuch des zukünftigen Baugeländes der HyKero-Anlage ein, die weltweit erstmalig die industrielle Herstellung von strombasiertem nachhaltigem Flugkraftstoff (PtL-SAF) erlaubt. Die von EDL konzipierte HyKero-Anlage soll im Industriepark Böhlen-Lippendorf, südlich von Leipzig, entstehen und ab 2027 jährlich 50.000 Tonnen PtL-SAF, 14.000 Tonnen PtL-Naphtha als Chemiegrundstoff sowie grünen Wasserstoff für die Industrie und den Verkehr in der Region herstellen.

In dem Vor-Ort-Termin berichtete EDL über den derzeitigen Planungsstand des HyKero-Projektes, zeigte den Teilnehmern den zukünftigen Anlagenstandort und informierte über die nächsten Schritte.

Ideale Infrastrukturbedingungen

Für den Standort Böhlen-Lippendorf sprechen verschiedene Gründe: das Gelände ist planfestgestellt und zur Produktion von flüssigen Kohlenwasserstoffen geeignet und zugelassen. Weitere wichtige Standortfaktoren sind die Nähe zum Dow Chemiekonzern, mit dem vielfältige Synergien genutzt werden können sowie die vorhandene Stromtrasse, der bestehende Gleisanschluss und der nur 30 Kilometer entfernt gelegene Flughafen Leipzig-Halle, der mit PtL-SAF versorgt werden kann. Zudem ist die DHL Group mit ihrem Global Hub Leipzig ein weiterer möglicher Abnehmer. Darüber hinaus liegt unmittelbar am Grundstück eine Pipeline an, die Teil der gemeldeten Leitungen des Wasserstoff-Kernnetzes ist.

Vorteile der HyKero-Technologie von EDL

Die HyKero-Technologie ist eine zukunftsweisende Lösung zur CO2-emissionsfreien Produktion von PtL-SAF, da Prozessgase und anfallende Nebenprodukte innerhalb der Anlage vollständig genutzt werden. Durch die Verwendung von PtL-SAF werden Stickstoffemissionen um etwa 12 bis 15 Prozent, Feinstaubemissionen um 95 Prozent und der Kraftstoffverbrauch um 2 bis 15 Prozent reduziert. Zudem erfüllt das PtL-SAF internationale Normen (ASTM D756 A1) und kann für die bestehende Flugzeugflotte genutzt werden, so dass ein Umbau der vorhandenen Logistik- und Tankinfrastruktur oder der Flugzeuge nicht notwendig ist. Das PtL-SAF verringert die CO2-Emissionen um über 80Prozent gegenüber fossilem Jet-A1 und ermöglicht den Fluggesellschaften und umweltbewussten Reisenden, die nach nachhaltigeren Optionen suchen, eine Verbesserung ihrer CO2-Bilanz. Mit der Realisierung der HyKero-Anlage wird erstmalig in Deutschland PtL-SAF in industriellem Maßstab hergestellt.

Das Projekt im LHyVE-Verbund

Das HyKero-Projekt spielt zudem eine wichtige Rolle im Verbundvorhaben LHyVE. Dieses wurde von den in Leipzig ansässigen Unternehmen EDL, L-Gruppe, Ontras und VNG initiiert und hat das Ziel, ein intelligentes und regional vernetztes grünes Wasserstoffsystem als Leuchtturm zur effizienten Sektorenkopplung aufzubauen und dieses in die entstehende europäische Wasserstoffinfrastruktur zu integrieren. Mit LHyVE wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung, der Speicherung über den Transport sowie Verteilung bis zum Endverbrauch in der Region Leipzig realisiert und über die Infrastruktur mit europäischen Projekten, Städten und Kommunen vernetzt. Durch die mögliche Speicherung des Wasserstoffs in einer Salzkaverne wird zudem die Flexibilisierung vorangetrieben.

Das HyKero-Projekt ist eines der Vorzeigeprojekte, die in Deutschland speziell für den Luftfahrtsektor entstehen, und ist ein wichtiger erster Meilenstein zur Defossilisierung des Flugverkehrs. Es eröffnet neue Möglichkeiten für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und trägt zur Erreichung der globalen Klimaziele bei. Mit innovativen Technologien und einem hohen Engagement treten die Projektpartner gemeinsam an, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten und eine nachhaltigere Luftfahrtbranche aufzubauen.