Cookie Consent by Free Privacy Policy website

News

Neues Kerosin-Tanklager am Airport Linz

Pörner Wien übergibt Greenfield-Tanklager an OMV

Unloading Station und 2 x 100.000 Liter Kerosin Tanks außerhalb des Hochsicherheitsbereiches des Flughafenvorfeldes

Überblick Tanklager Richtung Flughafenvorfeldes

Nach europaweiter Ausschreibung erhielt die OMV Downstream GmbH im November 2021 den Zuschlag für die exklusiven Betankungsdienstleistungen am Linz Airport, um so sämtliche Airlines am Flughafen mit Treibstoff zu versorgen. Darin enthalten ist die Realisierung und Betrieb eines neuen Tanklagers für den Flugzeugtreibstoff Jet A-1 und AvGas. Die Pörner Gruppe wurde von der OMV Downstream GmbH mit der Projektentwicklung und der EPCm-Planung und Ausführung des Projektes beauftragt.

Notwendig wurde der Neubau im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Westbahnstrecke, die die Bahntrasse an den Linz Airport heranführt. Aufgrund der Trassenführung musste das bestehende Tanklager rückgebaut und durch ein neues Tanklager ersetzt werden.

"Die OMV kann auf 50 Jahre Erfahrung zurückblicken und betreut aktuell 16 Flughäfen in Zentral- und Osteuropa. Das Kundenspektrum reicht dabei von großen bis zu kleineren Flughäfen. Wir freuen uns, dass wir den Wirtschaftsstandort Linz damit stärken können", so Axel Römmer, Head of Aviation der OMV.

Beginnend November 2021 arbeitete das Pörner-Team gemeinsam mit der OMV an der Errichtung des Tanklagers, das neben der eigentlichen Tankanlage außerhalb des Flugvorfeldes auch eine unterirdische Pipeline in den Flughafen-Sicherheitsbereich zu den dort platzierten, neuen Betankungseinrichtungen „Airside“ beinhaltet.

Die Leistungen von Pörner umfassten Konzeptionierung, Kostenschätzung, Behörden Engineering, Detail Engineering sowie Baustellenmanagement und Inbetriebnahmeunterstützung.

Das Pörner Projektteam hat es gemeinsam mit allen Projektteilnehmern geschafft, das Projekt qualitativ und technisch ausgereift in dem vorgegebenen Zeitraum zu realisieren“, ergänzt Pörner Projektleiter Thomas Herzog.

Mit Ende Juni 2023 wurde das Projekt abgeschlossen. Das Tanklager steht nun zur Zwischenlagerung und Betankung von Flugzeugen mit Jet A-1 Fuel zur Verfügung. Es garantiert OMV und dem Linz Airport maximale Versorgungssicherheit und ein Höchstmaß an Flexibilität.

Ansprechpartnerin

Mag. Lydia Brandtner

Leiterin Marketing
Pörner Gruppe
Tel.: +43 5 05899-718