Pörner erhält Auftrag zum Bau einer Bioethanol-Anlage für Agrana AG

Die Pörner Ingenieurgesellschaft erhielt von der Agrana Bioethanol GmbH, einer Tochter der Agrana AG, den Auftrag über die Generalplanung der Bioethanol-Anlage am Standort Pischelsdorf / Österreich.

Die größte Industrieanlage in Österreich auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen von 125 Mio. EUR. Die Anlage produziert mit dem Verfahren der amerikanischen Firma Katzen 240.000 m3 Bioethanol im Jahr. Dabei wird aus Mais, Weizen und Zuckersaft Bioethanol mit 99,5% Alkoholgehalt erzeugt, der Benzin zugemischt wird.

Schon im Vorfeld zeichnete Pörner verantwortlich für die Projektvorbereitung inklusive Investkostenermittlung, Unterstützung bei der Technologieauswahl sowie das komplette Behörden-Engineering. Für das Behördenverfahren nach dem UVP-Gesetz wurden bereits zwei Monate nach der Verfahrensentscheidung eine 250 Ordner starke Dokumentation eingereicht. Nur knapp 7 Monate später gab es einen gültigen Bescheid. Alle Auflagen von Behörden und viele Anrainerwünsche konnten erfüllt werden.

Der Auftrag an Pörner über die Generalplanung wurde nach Eingang des positiven UVP-Bescheides in Rekordzeit erteilt. In der Generalplanung enthalten ist die Bauplanung durch die Pörner + Partner ZT GesmbH, das komplette Detail Engineering inkl. Ausschreibungen, Einkauf, Bau- und Montageüberwachung, Projektmanagement sowie die Inbetriebnahmeunterstützung. Bereits im Herbst 2006 soll die Bauphase von nur 15 Monaten beginnen. Im Herbst 2007 ist die Inbetriebnahme vorgesehen.

Mit der Generalplanung für dieses Großprojekt ist die Pörner Ingenieurgesellschaft, Österreichs größtes unabhängige Ingenieurbüro, in eine neue Projektdimension vorgestoßen. Es ist das größte Projekt der Pörner- Historie und Österreichs größte derzeit im Bau befindliche Industrieanlage.