Pörner schliesst Revamp einer Düngemittel-Anlage ab

Erfolgreiche Turnkey-Projekte für AFCCL in Bangladesch

Bangladesch ist ein Land, das stark von der Landwirtschaft abhängig ist. Etwa 70 % des Landes werden landwirtschaftlich genutzt, etwa 40 % der Bevölkerung sind im Landwirtschaftssektor beschäftigt. Die Düngemittelproduktion ist daher von entscheidender Bedeutung. In den letzten Jahren hat die Abteilung „Advanced Energies“ von Pörner eine der sechs bestehenden Düngemittelfabriken in Bangladesch modernisiert.

Der Kunde Ashuganj Fertilizer & Chemical Company Limited (AFCCL) beauftragte Pörner ab 2021 mit verschiedenen Revamp-Projekten wie der Modernisierung des CO2-Kühlers, des Kesselspeisewasservorwärmers (BFW - boiler feedwater preheater) sowie des Anfahr-Erhitzers. Die schlüsselfertigen Pauschalaufträge (Lump sum turnkey) umfassten Detail-Engineering, Einkauf, Lieferung, Projektmanagement, Bauüberwachung und Inbetriebnahme.

Nachdem Pörner in Bangladesch als vertrauenswürdiger Lieferant gelistet ist und diese Projekte nun erfolgreich abgeschlossen hat, freuen sich Pörner und sein Projektmanager Christian Geyrhofer auf die Fortsetzung dieser fruchtbaren Partnerschaft.