Pörner betreibt weltweit einzigartiges Produktentwicklungslabor für Bitumen

Neue Biturox® Versuchsanlage in Schwechat

Das Biturox®-Forschungszentrum von Pörner in Schwechat entwickelt für bitumenproduzierende Unternehmen maßgeschneidert, Qualitätsbitumen aus vielfältigen Rohölen und Raffinerie-Zwischenprodukten.

Pörner Projektleiter Martin Schneider (l.) übergibt den Schlüssel an Mark Seper, der als Leiter der Pörner-Verfahrenstechnik viele Versuche auf der nagelneuen Anlage fahren und das Wissen um den komplexen Stoff Bitumen erweitern wird

Biturox® Versuchsanlage in Schwechat

Die von Pörner seit den 1990er Jahren betriebene Biturox® Pilotanlage waren bisher innerhalb der OMV-Labore angesiedelt. Im vergangenen Jahr entschied sich Pörner, in Schwechat ein eigenes Biturox® Produktentwicklungslabor zu bauen. Die Versuchsanlage soll eine noch gezieltere, schnellere Abwicklung von Forschungsaufträgen unabhängig von externen Ressourcen ermöglichen. Dafür wurden im neuen Laborgebäude der OMV-Raffinerie Schwechat eigene Räumlichkeiten angemietet.

Flexible Pilotanlage 2.0

Für eine höhere Flexibilität wurde die neue Pilotanlage 2.0. mit zwei Reaktoren unterschiedlicher Chargengröße ausgerüstet, einem kleineren mit etwa 7,5 Liter und einem größeren mit 15 Liter für die Herstellung von Referenzproben. Zusätzlich ist das Labor mit den grundlegenden Messgeräten u.a. zur Bestimmung von Penetration und Erweichungspunkt ausgestattet. Zudem investierte Pörner zur Herstellung von Testmengen von polymermodifiziertem Bitumen (PmB) in einen Hochschermischer.

Mit Fertigstellung Ende 2022 führt Pörner nun selbst Biturox® Pilottests durch und unterstützt damit die bitumenproduzierenden Raffinerien weltweit bei der richtigen Auswahl ihrer Einsatzstoffe und der richtigen Dimensionierung der Biturox® Bitumen-Anlagenkomponenten.

Optimierung von Wirtschaftlichkeit UND Qualität

Um eine Biturox® Anlage zur Erzeugung von hochwertigem Straßen- und Industriebitumen optimal auszulegen, sind Analysen der vorgesehenen Einsatzstoffe und praktische Pilottests mit Erzeugung von Referenzproben als Nachweis der Produktqualitäten eine wichtige Voraussetzung. Aufgrund der Testergebnisse werden dann die Anlagenkomponenten (u.a. Reaktor Kapazität) bestimmt und Produktgarantien definiert.

In über vier Jahrzehnten wurden von Pörner nahezu alle bitumenfähigen Einsatzkomponenten der Welt analysiert und viele hundert Pilottests für bitumenproduzierende Raffinerien durchgeführt, deren Ergebnisse in einer umfassenden Datenbank den Biturox® Lizenznehmern zur Verfügung stehen.

Es gelang immer wieder, mit Hilfe des Biturox® Verfahrens und durch intelligente Auswahl von alternativen Einsatzkomponenten, besonders kostengünstig hochwertigste Bitumen in Multigrade-Qualität (PEN-Index größer 0) herzustellen.

Mehr Informationen zur Biturox® Technologie hier